Ringelblumenreis

250g Reis z.B. Oryza Ideal
600ml Wasser
15g Ringelblumenblüten
1 gehäufter TL Salz
evtl. 1 EL Butter zum 'Verfeinern

15g Ringelblumen Blütenblätter abzupfen. Das sind ca. 20 - 25 Blüten! Die Blättchen mit einem Messer fein wiegen und in einem Topf mit den 600ml Wasser einrühren.

Wasser aufkochen und das Salz auflösen. Nun den Reis einrühren und den Topf mit Deckel abdecken. Hitze reduzieren, dass es nur leicht köchelt. Nach 20 Minuten sollte der Reis gar sein und das ganze Wasser aufgesogen sein.

Deckel entfernen, Reis aufrühren und abdampfen lassen. Eventuell jetzt etwas Butter unterrühren. Mit Salz nochmals abschmecken und servieren.

Hinweis:
Der Blumenreis, kann überall als Beilage dienen und ist durch seine auffallende frische Farbe ein Hingucker.

14.09.2013 | 1427 mal angesehen und wurde bewertet